Iaido

Trainingszeiten - Dresden
Andreas_Iaido
1. ForenDan
Beiträge: 521
Registriert: Di 10. Okt 2006, 13:42
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Iaido

Beitragvon Andreas_Iaido » Sa 21. Feb 2009, 15:09

sonntags iaido

22. feb 09: 16 -18 uhr training in der turnhalle lessing strasse

viele gruesse
andreas

Uriel
3. ForenKyu
Beiträge: 150
Registriert: Do 21. Sep 2006, 16:20
Wohnort: Oelsa
Kontaktdaten:

Re: Iaido

Beitragvon Uriel » Mo 23. Feb 2009, 08:38

am dienstag ist wieder iaido von 1900 bis 2000 ...

grüße, daniel
Romanes eunt domus?
Menschen genannt Romanes gehen das Haus?

Uriel
3. ForenKyu
Beiträge: 150
Registriert: Do 21. Sep 2006, 16:20
Wohnort: Oelsa
Kontaktdaten:

Re: Iaido

Beitragvon Uriel » Mo 2. Mär 2009, 09:29

morgen ist auch wieder wie üblich 1900 - 2000 training ...
Romanes eunt domus?
Menschen genannt Romanes gehen das Haus?

Andreas_Iaido
1. ForenDan
Beiträge: 521
Registriert: Di 10. Okt 2006, 13:42
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Iaido

Beitragvon Andreas_Iaido » Do 19. Mär 2009, 17:43

hallo
so nachdem ich es am 1./8. u.15. maerz einfach vergessen hatte vorher anzukuendigen ( das training fand natuerlich statt) diesmal ueberprunktlich.

auch am 22.3 ist sonntgas wieder von 16-18 uhr training in der lessing strasse neustadt.

gruesse andreas

Andreas_Iaido
1. ForenDan
Beiträge: 521
Registriert: Di 10. Okt 2006, 13:42
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Iaido

Beitragvon Andreas_Iaido » Do 19. Mär 2009, 17:47

Ach so und wegen diesntag belibt zu erwaehnen dass ich es nun ab und zu mal schaffe das training zu geben zb am 3.3 und 17.3. - vermutlich pendelt es sich auf einen 14 tage rhythmus ein.

aber auch wenn er es manchmal vergisst anzukuendigen ist daniel im besitzt des hallenschleussels und immer beim training da.

einem gemeinsamen ueben steht also auch am dienstag nichts im wege.

insbesondere koennt ihr am dienstag das ueben, auf dass ihr am sonntag hingewiesen wurdet.

also bis dann andreas
Zuletzt geändert von Andreas_Iaido am Do 19. Mär 2009, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas_Iaido
1. ForenDan
Beiträge: 521
Registriert: Di 10. Okt 2006, 13:42
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Kataliste zum Download

Beitragvon Andreas_Iaido » Do 19. Mär 2009, 18:07

hallo ,
auf der seite
http://www.diaib.de/diaib_deutscher_iai ... _iaido.htm

findet ihr einen link zum download eines pdfs mit namen
http://www.diaib.de/pdf/Katas.pdf

da koennt ihr die richtige reihenfolge und die namen der katas, die ihr uebt,
erlernen.

gruesse
andreas

Andreas_Iaido
1. ForenDan
Beiträge: 521
Registriert: Di 10. Okt 2006, 13:42
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Iaido

Beitragvon Andreas_Iaido » Di 24. Mär 2009, 12:34

hallo ich werde heut mit hoher wahrscheinlichkeit zum dienstags training kommen.

aber so wie ich es verstanden habe wird daniel auf jeden fall mit dem schluessel da sein. oder?

bis dann viele gruesse
andreas
Zuletzt geändert von Andreas_Iaido am Di 24. Mär 2009, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas_Iaido
1. ForenDan
Beiträge: 521
Registriert: Di 10. Okt 2006, 13:42
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Einige haeufig im Iaido-Training verwendete Fachausdruecke

Beitragvon Andreas_Iaido » Di 24. Mär 2009, 14:37

hallo unter
http://www.iaido-nord.de/assets/pdf/iai ... ruecke.pdf
findet ihr uebersichtlich das notwendigste vokabular aufgelistet.

die verwendung der japanischen woerter ist zwar nicht unbedingt erforderlich,
aber iaido uebt ja den taditionellen umgang mit dem schwert. in diesem zusammenhang setzt man sich eben auch mit zumindestens einem aspekt  japanischer kultur auseinander, sodass mir die verwendung der japanischen begriffe
durchaus passend erscheint
viele gruesse
andreas
Zuletzt geändert von Andreas_Iaido am Mi 25. Mär 2009, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas_Iaido
1. ForenDan
Beiträge: 521
Registriert: Di 10. Okt 2006, 13:42
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Absolut sehenswert: ZNKR iaido katas

Beitragvon Andreas_Iaido » Mi 25. Mär 2009, 14:04

hallo ich habe hier einige sehr interessante clips zu seitei iai gefunden.
http://www.youtube.com/user/AikidoIaido
offensichtlich ist es ein gutes lehrvideo von einem jap. lehrer mit englischem
kommentar versehen, so dass man nicht nur zusehen kann, sondern auch erklaerungen dazu hat. besonders gut fand ich, dass neben der lehrbuch gemaessen ausfuehrung der katas es ein zusaetzliches kapitel zu haeufigen fehlern und ein kapitel zu unterschieden aehnlicher schnitte in form 6 und 7 gibt , sowie etikette und punkte die in einer enbu zu beachten sind angesprochen werden.

viel spass beim genauen ansehen
andreas

Rosi
3. ForenKyu
Beiträge: 178
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 08:27
Kontaktdaten:

Re: Iaido

Beitragvon Rosi » Mi 25. Mär 2009, 15:37

Das sind Ausschnitte des alten ZNKR Seitei-Iai Lehrvideos. Der Darsteller ist Soejima Manabu Sensei, welcher der derzeit von der ZNKR gestellte Lehrer für Deutschland ist. Man kann ihn sich dementsprechend bei jedem Jahreshauptlehrgang des DIAIB live ansehen, wenn man möchte.

Tschüss Sebastian
www.kendo-halle.de   Das rockt, Baby!!!  '-'´(*_*)

Andreas_Iaido
1. ForenDan
Beiträge: 521
Registriert: Di 10. Okt 2006, 13:42
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Iaido

Beitragvon Andreas_Iaido » Mi 25. Mär 2009, 17:47

danke sebastian fuer den hinweis.

dies unterstreicht nochmal, dass man sich guten gewissens an der technischen
ausfuehrung der katas orientieren kann. das gezeigte ist sozusagen die referenz fuer eine technisch saubere ausfuehrung im sinne des kommentars zum ZNKR Iai, wenn die ZNKR dies veroeffentlicht hat.

weisst du von wann dieses video datiert ist?

wenn du von einem alten video sprichst folgere ich,
dass es mittlerweile auch ein neues gibt.

es waere dann allerdings interessant zu wissen, ob ein neues video
wesentliche punkte anders darstellt.

auch aus diesem grund, naemlich dem regelmaessigen aktualisieren der ZNKR vorgaben zur ausfuerung, ist llive sehen und selber ueben  selbstverstaendlich
sehr empfehlens- u. wuenschenswert und die einzige moeglichkeit auf dem aktuellen stand zu bleiben..

es ist ja eine binsenweisheit, dass ein lehrvideo keinen lehrgang ersetzen kann.

viele gruesse
andreas

Rosi
3. ForenKyu
Beiträge: 178
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 08:27
Kontaktdaten:

Re: Iaido

Beitragvon Rosi » Mi 25. Mär 2009, 22:23

Also das Video ist aus den 90ern. Nagel mich nicht auf das Jahr fest. Der entscheidende Unterschied zum Neuen ist, dass Sogiri und Nukiuchi fehlen, weil die erst 2000 hinzukamen.
Ausschnitte aus dem letzten Lehrvideo kennst du auch schon, nämlich die Clips mit Ogura Sensei: http://www.youtube.com/profile_videos?user=matatabi
Soweit ich mich erinnere sind die Hauptpunkte aber gleich geblieben.

Apropos ZNKR-Kommentar: den kann man auf deutsch beim DIAIB käuflich erwerben.
Eigentlich ein Muss. Oder man begnügt sich solange unkorrekterweise mit der Englischen Version:http://home.tiscali.nl/~xp133972/gallery/2005/ZNKR seitei IAIDO.pdf

Tschüss Sebastian
www.kendo-halle.de   Das rockt, Baby!!!  '-'´(*_*)

Andreas_Iaido
1. ForenDan
Beiträge: 521
Registriert: Di 10. Okt 2006, 13:42
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Iaido

Beitragvon Andreas_Iaido » Do 26. Mär 2009, 13:07

hallo sebastian herzlichen dank fuer diese angaben; 90er jahre reicht mir als datierung voellig aus.

in der tat kannte ich diese ausschnitte aus dem lehrvideo, aber die zu ordnung zu ogura sensei und der znkr publikation war mir neu. ehrlich gesagt dachte ich wegen der geringen bildqualitaet, dass es sich um eine aeltere aufnahme handele.

nun damit ist ja dann ein vergleich in den clips moeglich.

interessant, dass es eine englische version auf dem web gibt,
ich denke gerade bei dem detailierten nachlesen im kommentar
hat die deutsche uebersetzung wiederum vorteile.

viele gruesse
andreas

Andreas_Iaido
1. ForenDan
Beiträge: 521
Registriert: Di 10. Okt 2006, 13:42
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

SonntagsIaido

Beitragvon Andreas_Iaido » Do 26. Mär 2009, 13:17

auch hier schon mal vorab das advertising zum 29.3.09
sontags 16 - 18 uhr iaido in der lessingstrasse.

viele gruesse
andreas

Andreas_Iaido
1. ForenDan
Beiträge: 521
Registriert: Di 10. Okt 2006, 13:42
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Sommerzeit fuer SonntagsIaido

Beitragvon Andreas_Iaido » Fr 27. Mär 2009, 16:05

diese erinnerung ist zwar eher fuer mich aber vielleicht auch dem einen oder anderen nuetzlich. denn in der zeitung steht:

Zum 30. Mal seit Einführung der Sommerzeit im Jahre 1980 werden die Uhren am Sonntag um eine Stunde vorgestellt. So bleiben am Sonntag nur 23 statt 24 Stunden Zeit für Aktivitäten und Erholung. ( sic! Iaido)

also bitte zur rechten zeit zum training kommen.

Andreas


Zurück zu „Trainingszeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste