Re: Von Hamburg nach Leipzig und kein Iaido???? Das geht doch net!

Diskussionsforum - Leipzig
Rhianon
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: So 26. Aug 2007, 18:44
Wohnort: Leipzig

Von Hamburg nach Leipzig und kein Iaido???? Das geht doch net!

Beitragvon Rhianon » So 26. Aug 2007, 18:53

Hallo!

Da ich nun nach längerem Suchen endlich die Iaidosparte gefunden habe, wollte ich mal fragen wie die Luft ihr so ist und ob für einen Iaidoka aus Hamburg in Leipzig noch ein Platz frei ist.
Ich werde wahrscheinlich nach Leipzig wegen des Studiums ziehen müssen, was aber noch nicht ganz fest steht. Trotzdem wollte ich mich schon mal versichern das ich meinem Hobby weiter fröhnen kann.
Ich bin jetzt 2 1/2 Jahre im Training im Alster Dojo in Hamburg und werde wohl im DiAiB im Oktober meinen 1. Kyu ablegen.
Ich wollte mal wissen, was ihr für ein Iaido praktiziert und was hier für eine truppe aufläuft.
Wie es aussieht wird hier ja auch in Sporthallen trainiert oder?

Ich würde mich sehr über eine informative Antwort freuen
Anja alias Rhianon

Jörg
5. ForenKyu
5. ForenKyu
Beiträge: 43
Registriert: Do 30. Nov 2006, 16:06

Re: Von Hamburg nach Leipzig und kein Iaido???? Das geht doch net!

Beitragvon Jörg » Mo 27. Aug 2007, 07:06

Hallo,

in Leipzig gibt oder gab es eine Iaidogruppe. Bisher fand das Training immer Mittwochs im Leipziger Kendodojo statt und wird unter anderem von einer Japanerin geleitet, welche noch einige Zeit in Deutschland sein wird (aber zur Zeit einige Wochen in Japan). Ansonsten ist das Training immer von Jens geleitet worden, dieser ist aber kürzlich nach Dresden gezogen - inwieweit sich das auf das Iaidotraining auswirkt, kann ich nicht sagen.
Ansonsten gibt es eine Iaidogruppe/Verein bei uns in Halle (größere NachbarGROßstadt von Leipzig :), ca. 40 min S-Bahn, ca. 50 km) mit relativ vielen Fortgeschrittenen. Das Training findet zweimal wöchentlich statt und relativ regelmäßig kommen auch Leipziger nach Halle oder Hallenser nach Leipzig zum Iaidotraining. Vielleicht wäre dies auch eine Alternative für Dich.
In Leipzig und Halle wird Muso Shinden Ryu und ZNKR/Seitei-Iai geübt

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Jörg am Mo 27. Aug 2007, 07:29, insgesamt 1-mal geändert.
Schwertkunst könne man nicht irgendwo erlernen, man müsse sie von selbst meistern. - Toshiro Mifune in "Sword of Doom" : )

JB
1. ForenKyu
Beiträge: 393
Registriert: Do 18. Jan 2007, 19:39
Wohnort: Sachsen

Re: Von Hamburg nach Leipzig und kein Iaido???? Das geht doch net!

Beitragvon JB » Mo 27. Aug 2007, 19:29

Hallo Anja,
das ist ja erstmal echt Schade.
Ich bin wirklich nach Dresden gezogen und weiß nicht ob meine Schüler Iaido weiter machen.
Das heißt Du wirst es erstmal schwer haben,dort jemanden zu finden.
Soweit ich weiß kehrt mein Sensei Setsu Mokunaka im September wieder nach Leipzig zurück.
Bei Ihr bist Du auf alle Fälle in guten Händen was die normalen 12 Formen des Zen Nihon Kendo Renmei Iai  angeht.
Frag da einfach mal in Dojo,und Du irrst wenn Du Turnhalle denkst-Leipzig hat auch ein eigenes Dojo-bei Jörn unter 0341/9505725 nach.Der sollte Bescheid wissen.
Ansonsten kann ich natürlich auch die Iaido-Leute aus Halle empfehlen.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen
Jens

Wintermute
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:28
Wohnort: Leipzig

Re: Von Hamburg nach Leipzig und kein Iaido???? Das geht doch net!

Beitragvon Wintermute » Di 28. Aug 2007, 12:25

Hallo Anja.
Da unsere Iaidogruppe immer recht klein war haben wir natürlich noch Platz für Neuzugänge. Dh.: wir freuen uns über jedes neues Gesicht.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, indem ich sage, dass Sensei Setsu im September wieder kommt.
Das Training findet übrigens immer mittwochs 17:30 uhr vorm Kendotraining statt.
Grüße Christian

JB
1. ForenKyu
Beiträge: 393
Registriert: Do 18. Jan 2007, 19:39
Wohnort: Sachsen

Re: Von Hamburg nach Leipzig und kein Iaido???? Das geht doch net!

Beitragvon JB » Di 28. Aug 2007, 17:24

Ach.............
dann gibts wohl wirklich noch Iaido in Leipzig.
Ich bin hocherfreut
JB

Rhianon
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: So 26. Aug 2007, 18:44
Wohnort: Leipzig

Re: Von Hamburg nach Leipzig und kein Iaido???? Das geht doch net!

Beitragvon Rhianon » Di 28. Aug 2007, 18:02

Bei ner Japanerin? Wie interessant!
Nun ich komme eh erst in Oktober nach Leipzig, da ich bis jetzt durch Japanischkurse und meine Arbeit gebunden bin und meine iaidoka von mri erwarten, dass ich regelmäßig zum Training erscheine *lach*
Bei uns wird hauptsächlich Zen Nihon Kendo Renmei Iai trainiert aber auch Muso Shinden Ryu ist mri nicht fremd. Das wird den Fortgeschritteneren bei uns beigebracht, sobald das erste einigermaßen sitzt. Allerdings nur die erste Stufe, was ich sehr schade finde.
Halle hatte ich auch schon gesehen, aber ich bezweifle, dass ich die Zeit haben werde großartige Fahrten zu machen, wenn ich studiere.
Ich trainiert im Dojo? Cool! Wir haben ja auch eines, das istw as ganza nderes, als wenn man in ner Turnhalle zumrobben muss. =)
Ich denke, ich werd emal vorbeischauen sobald ich da bin und Zeit habe.
DAnke für die veiel Tipps ah ja wieviele seit ihr eigendlich?
Und wie ist die Mischung aus Fortgeschrittenen und Anfängern? Ich würde mich ja nicht als wirklich Fortgeschritten bezeichnen (Leute bei uns amchen seit mehr als 10 jahren iaido DAS ist fortgeschritten!) aber es ist immer gut von leuten lernen zu können, die mehr Erfahrung haben, finde ich.

Edit: ich habe grade gesehen, dass ich so oder so ne stunde unterwegs bin XD
naja ich hoffe es stört keinen wenn ich einfach mal schnuppern gehe wos mir gefällt und die Leute besonders nett sind ^^ habt ihr eigendlich viele Frauen?

Edit2: im übrigen kenne ich Halle ich war da auch schon mal ich habe Verwandte in Stendal. Bei mir könnte man sagen, es kehrt eine Tochter heim, ich bin gebürtige Leipzigern XD
Anja
Zuletzt geändert von Rhianon am Di 28. Aug 2007, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.

Wintermute
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:28
Wohnort: Leipzig

Re: Von Hamburg nach Leipzig und kein Iaido???? Das geht doch net!

Beitragvon Wintermute » Mi 29. Aug 2007, 12:01

@Rhianon
Also wie schon gesagt wir sind nicht viele. Meistens so um die 3 Mann. Mal mehr mal weniger. Leider sind uns auch in letzter Zeit 3 Mann verloren gegangen bzw. werden erstmal nicht zum Training kommen. Und ausser unserer Setsu gibts leider keine Frauen weiter beim Iaido.
Ich stimme dir zu mit der Fortgeschrittenensache. Und das würde dann nur auf unseren Sensei zutreffen, soweit ich weiss. Ich hoffe ich tret jetzt keinen auf den Schlipps.

@Jens
Was mich betrifft, so wird es das noch ne lange Zeit in Leipzig geben. Falls nichts dazwischen kommt.

Rhianon
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: So 26. Aug 2007, 18:44
Wohnort: Leipzig

Re: Von Hamburg nach Leipzig und kein Iaido???? Das geht doch net!

Beitragvon Rhianon » So 16. Sep 2007, 15:17

So nun stehts fest ich komme am 28.9 nach Leipzig und werde in de schönsten Stadt gleich nach Hamburg studieren ;) ich freue mich schon sehr darauf!
Ich bin zwar mehr als wehmütig was mein Dojo angeht aber was seinmuss muss sein!
Habt ihr auch an Feiertagen training? dann würde ich veruchen am Mittwoche den 3.Oktober mal vorbei zu kommen um es mir mal anzusehen.
Geht das klar oder muss ich mich noch anderweitig vorher anmelden?
gruß Anja


Zurück zu „Allgemeines Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste